Im letzten Testspiel vor dem Meisterschaftsbeginn zeigten die Junioren der U16 des FC Schaffhausens eine bescheidene Leistung, welche schlussendlich gegen einen körperlich überlegenen Gegner trotzdem reichte. Bereits in der vierten Minute ging die U16 durch ein wichtiges Tor aus kurzer Distanz in Führung, welche aber kurz darauf, durch einen fragwürdig gepfiffenen Elfmeter, zunichte gemacht wurde.Im Grossen und Ganzen war es aber eine eher leblose erste Hälfte, mit wenig Tempo und vielen unerzwungenen Fehlern. Die U16 zeigte zu wenig Laufbereitschaft und kommunizierte schlecht miteinander, was zu den zahlreichen Fehlern führte. Abgesehen von ein paar unnützen Distanzversuchen, brachte man die gute Leistung vom letzten Spiel nicht erneut auf den Platz.
In der zweiten Hälfte sah es schon ganz anders aus. Mit frischen Kräften in allen drei Linien konnte sich die U16 immer mehr Ballbesitz erarbeiten und zwang den Gegner mehr zu laufen. Das Spiel wurde um einiges schneller, agiler und attraktiver. In der 56sten Minute belohnte sich die U16 mit ein wenig Mithilfe des Gegners. Anschließend konnte die U16 das Zepter ganz übernehmen und kam in der 67sten Minute nach einem nicht sauber geklärten Eckball zu einem zwei Tore Vorsprung.Die U16 verwaltete den Vorsprung anschließend ganz ordentlich und ließ nicht mehr viel zu. Jedoch hätte die Siegermannschaft mit mindestens zwei Toren mehr vom Platz gehen können.
Es war eine eher kärgliche letzte Leistung vor Anbeginn der Meisterschaft und die U16 weiß, dass eine solche Leistung gegen den nächsten Gegner am kommenden Wochenende nicht reichen wird. Jedoch sind alle Mitglieder zuversichtlich, dass die U16 die neue Saison mit viel Wille und Kampfgeist bestreiten wird.